Der Hort

Über die Gruppe

Unsere Hortgruppe besteht aus 13-14 Kindern, die die 1. bis 4. Klasse der Grundschule Klenzestraße 48 besuchen.

Mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel werden unsere Kinder individuell von einem Erzieher/ einer Erzieherin, einem Kinderpfleger/ einer Kinderpflegerin, und einem Praktikanten/ einer Praktikantin betreut.

Die Kinder werden in ihrer Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Fähigkeiten gefördert. Dabei werden die schulischen Herausforderungen liebevoll und sorgsam unterstützt.

Zeiten

Die Öffnungszeiten vom Hort sind:

Montag - Donnerstag 11.30 - 17.00 Uhr

Freitag 11.30 - 16.00 Uhr

Geschlossen hat der Hort: Weihnachtsferien, Pfingstferien, 2 Wochen im August/September (je nach Absprache), ansonsten in den Ferien geöffnet.

Öffungszeiten in den sonstigen Ferien: ab 8.00 Uhr

Essen

Wenn für alle Kinder der Unterricht beendet ist, essen wir gemeinsam zu Mittag (das Essen, zum Großteil Bio, wird uns geliefert). Hierbei werden auch Erlebnisse ausgetauscht, Anliegen diskutiert oder der Nachmittag geplant.

Bei Ausflügen oder auf dem Spielplatz kaufen die Kinder mit Unterstützung eines Betreuers immer wieder frisches Obst im Supermarkt, und ab und zu sogar mal ein Eis! 🙂

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben werden von den Schulkindern selbstständig erledigt. Das Hortteam unterstützt sie hierbei in ihren individuellen Lernfeldern. Gemeinsames Erledigen der Hausaufgaben stärkt den Zusammenhalt, erhöht den Lerneffekt und macht einfach mehr Spaß!

Aktivitäten

Nach dem Pflichtprogramm der Hausaufgaben verbringen die Kinder die Zeit mit viel Freispiel, Basteln, Fußballspiel, Spielplatz-Besuchen, Bibliotheksbesuchen und mehr.

Gemeinsam mit dem Betreuerteam gestalten die Kinder den Nachmittag und machen langfristige Pläne, z.B. wohin der nächste Ausflug hin soll, oder was das nächste Projekt der Gruppe sein soll.

Kontakt zur Schule

Das Hortteam steht in gutem Kontakt mit dem Lehrerteam und der Leitung der Grundschule Klenzestraße 48. Bei Fragen oder Problemen kann das Hortteam die Kinder, Lehrer und Eltern unterstützen.

Ferienangebote

In den Ferien ist der Hort von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Ausnahme: die 6 Wochen allgemeine Schließzeiten der Isarkrabben in den Pfingstferien, Sommerferien und in den Weihnachtsferien). Das bietet uns reichlich Zeit für Unternehmungen und Ausflüge z.B. ins Schwimmbad, ins Walderlebniszentrum, nach Mini-München, in das Deutsche Museum und vieles mehr.

Bauernhof

Ein Höhepunkt des Jahres im Hort ist ein dreitägiger Bauernhofaufenthalt im April/Mai mit Tiererlebnisprogramm auf dem Moierhof.


Wenn du glaubst, dein Kind und du / ihr passt gut zu uns, meldet euch gleich an. Wir freuen uns euch kennenzulernen!

Zu den Kosten findest du hier weitere Informationen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gern eine Nachricht über das Kontaktformular.